10. Dezember 2024 @KÖLN

SZ-Fachkonferenz: The Digital Insurance

The Digital Insurance im Überblick

Das war die SZ-Fachkonferenz rund um alle großen Digitalisierungsthemen im Versicherungsbereich 2024:

0

Expert*innen

0

Partner

0

Sessions
Programm 2024 Programm 2024

Die zentrale Frage 2024: Können Versicherer Kunde?

Diskutiert wurden Digitalisierung, KI, Schaden und Vertrieb.

Am 10. Dezember 2024 fand zum 12. Mal die SZ-Fachkonferenz The Digital Insurance in Köln statt.
Unter dem Titel „Digitalisierung, KI, Schaden, Vertrieb. Können Versicherer Kunde?“ diskutierten wir u.a. folgende spannenden Themen mit hochrangigen Experten aus der Branche: 

  • Neue Technologien bringen große Veränderungen mit sich. Wie sind die Versicherer aufgestellt?
  • Zukunft des Vertriebs: Die nächste Generation
  • Assekuradeure und Embedded Insurance

Moderiert von Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, gingen wir dabei verschiedenen Fragen nach, etwa ob KI dem Vertrieb helfen kann, welche Rolle digitale Services spielen und wie die Bedeutung von digitalen Ökosystemen und Plattformen zukünftig einzuschätzen ist. 

Der breite Einsatz von künstlicher Intelligenz und Robotics sei für die Versicherer die einzige Möglichkeit, wegfallende Arbeitskräfte in den kommenden Jahren zu ersetzen, prophezeite Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group in seiner Keynote. Die Versicherungsbranche müsse beim Einsatz von KI jetzt den Sprung zum Einsatz auf breiter Front schaffen, forderte Klein: „Wir müssen vom Proof-of-Concept jetzt in die volle Skalierung kommen.“

Außerdem beleuchteten unsere Referenten in ihren Vorträgen und Diskussionsrunden u.a. die Themenfelder Bancassurance, datengestützte Neukundenakquise und den Einfluss der FIDA-Verordnung auf Open Insurance. Die Versicherer können vom Datenaustausch profitieren, glaubt Alte Leipziger-Hallesche-Manager Julius Kretz. „Wenn wir jetzt als Finanzbranche dagegen lobbyieren, dann werden die Daten für die Teilung sehr klein“, sagte er. Dann bestehe die Gefahr, dass die Versicherer zwar den Aufwand für die Datenteilung, aber kaum Mehrwerte haben. In die gleiche Kerbe schlug Prof. Dr. Torsten Oletzky von der TH Köln. Die Versicherer sollten nicht gegen die Financial Data Access-Richtlinie der EU (FIDA) ankämpfen, sondern stattdessen die sich daraus ergebenden Chancen nutzen. „Ich würde mir mehr Offensive wünschen“, so Oletzky.

Am Abend des Kongresses wurde auch in diesem Jahr die Auszeichnung DIGITALER LEUCHTTURM Versicherungen bei einem Dinner Event verliehen. Mit dem Preis werden wegweisende Ideen, Projekte und Lösungen, die in der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft eine Rolle spielen oder spielen werden, als vorbildliche Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Wir freuen uns darauf, Sie am 2. Dezember 2025 zur nächsten Fachkonferenz The Digital Insurance in Köln begrüßen zu dürfen!

Alle Informationen zum Wettbewerb "DIGITALER LEUCHTTURM Versicherungen" Zur Website
Grafik Partner werden
[ Es gibt gute Gründe, Ihr Unternehmen zu präsentieren ]

Werden Sie unser Partner!

Werden Sie Partner

Unsere Sprecher*innen 2024

Philipp Bender
Senior Manager, SMP
Dr. Verena Brenner
Geschäftsführerin, PROTH!NX (Foto: DanielMoellerFotografie)
Dr. Kai Bollhorn
Program Director, Sapiens
Pierre Cuany
CTO InsurTech B2C, Swisscom
Holger Dahl
Hauptabteilungsleiter Marketing Insights & Strategy, Versicherungskammer Bayern
Dr. Patrick Dahmen
Vorstandsvorsitzender InsurLab Germany e.V.
Holm Diez
Vorstandsmitglied, HDI Deutschland
Steffen Heilmann
CEO, SDA SE
Dr. Jens Hofmann
Abteilungsleiter Customer Intelligence & Data Science, Versicherungskammer Bayern
Karsten John
Geschäftsführer, infas quo
Julian Jung
Leiter der Hauptabteilung Digitale Customer Experience, SparkassenVersicherung
Mark Klein
CDO, ERGO Group
Bastian Knutzen
Geschäftsführer, EMIL Group
Julius Kretz
Bereichsleiter Marketing – Systeme & Plattformen ALH Gruppe, Co-Initiator und Vorstand, Open Insurance Initiative FRIDA
Kevin Lohnert
Head of Product, SDA SE
Jan Meessen
Industry Leader Insurance & Energy, Google
Prof. Torsten Oletzky
TH Köln (Foto: Thilo Schmülgen)
Moritz Osthues
Partner, SMP Strategy
Claudia Schulze
Geschäftsführerin, ERANEOS Analytics
Christer Schulz-Gärtner
CEO, Clark Germany

Themen

  • Neue Technologien bringen große Veränderungen mit sich. Wie sind die Versicherer aufgestellt?
  • Zukunft des Vertriebs: Die nächste Generation
  • Assekuradeure und Embedded Insurance
[ Ihr kompakter Event-Guide ]

Alle Infos im Überblick

Steigenberger Hotel Köln
Habsburgerring 9-13
50674 Köln

Tel: +49 (0)221 2281720
E-Mail: meetings.cologne@steigenberger.com
Homepage: www.steigenberger.com

Steigenberger Hotel Köln
Habsburgerring 9-13
50674 Köln
Tel: +49 (0)221 2281720
E-Mail: meetings.cologne@steigenberger.com
Homepage: www.steigenberger.com

Einzelzimmer ab 169 € inkl. Frühstück

Bitte reservieren Sie Ihr Hotelzimmer bis 24. Oktober 2024 direkt im Hotel unter dem Stichwort SV Veranstaltungen.

 

Entspannt ankommen – CO2-frei reisen. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis. Von je-dem DB-Bahnhof zu unserem Event und City-Ticket inklusive.

Veranstaltungsticket – Bundesweit einheitlicher Festpreis für die einfache Fahrt mit Zugbindung in der:

2. Klasse 55,90 €
1. Klasse 89,90 €
Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):

2. Klasse 77,90 €
1. Klasse 112,90 €
Buchen Sie jetzt online, sehen Sie alle Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer +49 (0) 30 58 60 20 901.

Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit: Nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Ge-nießen – mit 100 % Ökostrom im Nah- und Fernverkehr. So starten nachhaltige Events.

ANMELDUNG:
Bitte melden Sie sich unter “Ticket buchen” an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer*in registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

ABSAGEN:
Bei Absagen nach der Stornofrist (14 Tage vor Veranstaltung) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein(e) Ersatzteilnehmer*in gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit € 150,- Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.

Rückblick 2024

Partner

InsurLab Germany e.V.

InsurLab Germany e.V.

Die Brancheninitiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-ups gegründet. Ziel des InsurLab Germany ist es, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen, um mit neuen Impulsen und Arbeitswegen die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten. In der Digital Hub Initiative „de:hub“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bildet InsurLab Germany den Kompetenzstandort InsurTech in Köln. Mittlerweile gehören rund 100 Mitglieder dem Verein an. Darunter befinden sich viele namhafte Versicherer, Hochschulen, führende Dienstleister sowie Start- und Scale-ups. 

Partner-Website

InsurTech Hub Munich e.V.

InsurTech Hub Munich e.V.

Die Plattform des InsurTech Hub Munich erschließt die Kraft der Zusammenarbeit, des Wissensaustauschs und einer blühenden Community mit dem Ziel, die Versicherungsbranche zu revolutionieren. Gemeinsam mit seinen internationalen und branchenübergreifenden Partnern, Start-ups, Investoren, Hochschulen und staatlichen Stellen hat es sich das Team zur Aufgabe gemacht, das Versicherungsökosystem an der Schnittstelle von Versicherung und Technologie mit wirkungsvollen Innovationen zu versorgen. Jedes Jahr begleitet das Team Unternehmen und Start-ups durch eine Reihe von Programmen und Formaten, um Innovation und Branchenwachstum zu beschleunigen.

 

Partner-Website

Sponsoren

fadata Germany GmbH

fadata Germany GmbH

Fadata ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Versicherungsunternehmen weltweit. Das Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Versicherungsbranche bei der Kundenbindung, bei Innovationen und bei der Wertschöpfung zu unterstützen. Gemeinsam mit seinen Kunden ist Fadata auf dem Weg, die Versicherung der Zukunft zu gestalten und das tägliche Leben von Millionen von Menschen positiv zu beeinflussen. Fadata hat Kunden in über 30 Ländern auf der ganzen Welt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und verfügt über internationale Niederlassungen in mehr als fünf europäischen Städten. Zu den Anteilseignern gehören The Riverside Company und Lovell Minnick, zwei globale Private-Equity-Unternehmen.

Sponsoren-Website

infas quo GmbH

infas quo GmbH

Alles, wofür infas quo steht, basiert auf Full-Service-Marktforschung im klassischen Sinne.
Damit stehen wir in der langen Tradition des infas-Instituts. infas wurde 1959 gegründet und hat sich seitdem der wissenschaftlich fundierten empirischen Forschung verschrieben. Heute ist infas eines der größten Forschungsunternehmen in Deutschland. Für uns ist es wichtig, dass die zugrunde liegenden Daten qualitativ hochwertig erhoben und nach den neuesten Methoden analysiert werden.Deshalb erheben wir die Daten selbst. Dazu nutzen wir die Feldressourcen des infas-Instituts. Dies erfolgt nach strengen Qualitätskriterien, empirisch einwandfrei und ISO-zertifiziert.

infas quo ist eine Tochter der infas-Gruppe und verstärkt die Bereiche der empirischen Sozialforschung des infas-Instituts und das Angebot von Smart-Data-Analysen der infas 360 um den Bereich der strategischen Beratung und Marktforschung.

Sponsoren-Website

Sapiens Germany GmbH

Sapiens Germany GmbH

Die Sapiens International Corporation (NASDAQ und TASE: SPNS) unterstützt den Finanzsektor, insbesondere den Versicherungssektor, bei der digitalen, innovativen und agilen Transformation. Mit 40 Jahren Branchenerfahrung im Rücken bietet Sapiens eine komplette Versicherungsplattform mit integrierten Low-Code-Lösungen und einem Cloud-first-Ansatz, der die digitale Transformation der Kunden beschleunigt. Mit mehr als 600 Kunden in 30 Ländern bietet Sapiens Versicherern in den Bereichen Sachversicherung, Lebensversicherung und Altersvorsorge eine umfassende Palette an Lösungen. Von Kernlösungen bis hin zu ergänzenden Lösungen, einschließlich Rückversicherung, Finanzen und Compliance, Daten und Analytics, Digitalisierung und Decision Management. Das Team von Sapiens besteht aus mehr als 5.000 Mitarbeitern, die in unseren Niederlassungen in Großbritannien, EMEA, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika tätig sind.

Sponsoren-Website

SMP Strategy Consulting AG

SMP Strategy Consulting AG

SMP Strategy Consulting berät Unternehmen bei der kundenzentrierten Transformation. Als Strategieberatung unterstützen wir unsere Kunden aus den Kernbranchen Versicherungen, Banken, Energie und Telekommunikation dabei, Geschäftsmodelle nachhaltig durch exzellente Kundenerlebnisse auszubauen. Gleichzeitig achten wir auf die effiziente und zukunftsoffene Ausrichtung von Strukturen und Prozessen. Mit cross-funktionalen Teams und agilen Methoden erzielen wir in der Zusammenarbeit messbare Ergebnisse.
Unser Beratungsstil ist Strategisch, Menschlich und Pragmatisch – die drei Kernwerte von SMP. Wir arbeiten vernetzt und denken quer, und das seit mehr als 20 Jahren. Auch in diesem Jahr wurden wir von unseren Kunden und Wettbewerbern wieder unter die Top 5 der in Deutschland tätigen Unternehmensberatungen gewählt (Brandeins und Statista).
Seit dem 1.4. 2023 ist SMP zudem auch Mitglied der Eraneos Group, einer noch jungen aber schon globalen Management- und Technologieberatungsgruppe, die die digitale Zukunft von Unternehmen gestaltet und Dienstleistungen von der Strategie bis zur Implementierung anbietet. Die Gruppe hat Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden, Österreich, China, Singapur und den USA. Neben der durch SMP eingebrachten Strategieberatungskompetenz reichen die Dienstleistungen von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen bis hin zu Cybersecurity, von Sourcing und IT-Beratung bis hin zum Management komplexer Transformationsprojekte.

Sponsoren-Website

Supporter

Adacta Fintech GmbH

Adacta Fintech GmbH

Adacta ist ein führender Softwareanbieter für die Versicherungsbranche. Die Versicherungsplattform von Adacta bietet Unternehmen der Versicherungsbranche eine zukunftssichere Möglichkeit zur Rationalisierung ihrer Abläufe und Prozesse. Adactas preisgekrönten Lösungen wurden mit Blick auf die Besonderheiten von Sach-, Gewerbe- und Lebensversicherern sowie Versicherungsmaklern entwickelt und werden von Kunden in mehreren Berichten von  Gartner, Celent, ISG, und Everest Group gelobt.
In allen Jahren auf dem Markt ist Adactas Mission nach wie vor klar: Die Branchenführer von morgen sollen in die Lage versetzt werden, ihr Potenzial durch Technologie zu verwirklichen.

Supporter-Website
Kooperationspartner

Kontakte

Sebastian Bonnemeier
Dr. Sebastian Bonnemeier Bereichsleiter Finanzen, Versicherungen & Medizin
Victoria Reichelt
Viktoria Reichelt Senior Sales Managerin
Anika Steinhauer Eventorganisation & Referenten

Weitere Events